Tag der

"offenen Tür"  16.09.2006

Es war so weit. Viele Tierfreunde waren gekommen um sich von der Arbeit der Reichenbacher Tierschützer zu überzeugen, mit ihnen zu feiern und den Tieren im Tierheim zu helfen.  Unter den Besuchern befanden sich auch Gemeindevertreter, Tierärzte und Vertreter aus dem Landkreis.    Viele Besucher schauten sich die Zwingeranlagen, Katzenzimmer mit Ausläufen und das Freigelände interessiert an. Dabei bekamen die Tiere oft soviel Streicheleinheiten, das unsere Mitarbeiter auch schon einmal um "Einhalt" bitten mussten. Frau Lenk zeigte eine interessante Vorführung zur Hundepflege direkt vor dem Tierheim. Sie erläuterte dabei worauf es bei der Hundepflege ankommt und was von den Hundehaltern bei der Tierpflege lieber vermieden werden sollte.
 
.

Hallo Hund, was schimpft du mit den Besuchern so böß? Zum Tag der offenen Tür kommen viele Menschen

- vielleicht bekommst  Du Heute ein neues Zuhause.

.
Für das leibliche Wohl war gesorgt und je nach Geschmack konnte Kaffee und Kuchen am Tierschutzstand oder etwas Herzhaftes im Bierzelt genossen werden. Die Sonne meinte es gut, so konnten die Gäste auch im Freien sitzen.Für die Kinder sorgte Ponireiten und Spiel- und Schminkstand dafür, das unter den Kleinen keine Langeweile aufkommen konnte.
 
 

 

Auf der Wiese direkt hinter dem Tierheim war den gesamten Nachmittag hindurch immer etwas Neues zu sehen. Die Mitarbeiter des Tierheimes stellten die Hunde vor, die ein neues Zuhause suchen.

 

Weil Tierschutzarbeit im Vogtland Teamarbeit ist,  stellte Frau Weinhold aus dem Tierschutzverein Auerbach  die von ihnen aufgenommen Rauhaardackelwelpen zur Vermittlung vor.

 Zum Thema Hund wurde vieles über deren Haltung und Eigenschaften erzählt. Die seit 5 Jahren aktiv arbeitende Hundegruppe des Tierschutzvereines führte verschiedene tierschutzgerechte Hundeerziehungsmethoden vor. 

Je nach Art und Charakter des Hundes wurden zum Beispiel die Haltiarbeit, sowie das erzieherische Spiel mit den Hunden  praktisch gezeigt.

Frau Friedrich kommentierte die Vorstellung der Tierheimhunde welche dringend ein neues Zuhause oder Paten suchen.

Für einen riebungslosen Weg in ein normales zusammenleben von Hund und Mensch hilft die Hundegruppe besonders den Hundebesitzern mit ehemaligen Tierheimhunden. Selbstverständlich steht ihr Service auch allen anderen Hundebesitzern jeden Sonnabend ab 14:00 Uhr auf der Hundewiese zur Verfügung.

  
.

 

Auf der hinterm Hundewiese zeigten die ehrenamtlichen Hundefreunde der Hundegruppe mit ihren Hunden in zwei Gruppenübungen, wie mit Hunden tierschutzfreundliche Erziehung und Beschäftigung möglich ist.
   In der Welpenspielstunde fanden sich  Tierbesitzer zu einer fachlich gut geführten Spielstunde und nahmen viele neue Erkenntnisse für die Erziehung ihrer Lieblinge mit nach Hause. Dieses Angebot steht allen interessierten Welpenbesitzern jeden Sonnabend ab 15:00 Uhr zur Verfügung.
Ein solcher Tag gab auch Anlass über die vergangene Zeit und die schönen Erfolge der Tierschutzarbeit zu berichten. Am späten Nachmittag wurden die vielen Helfer, welche unzählige Stunden ihrer Freizeit den Tieren widmen, öffentlich geehrt.
Für alle die diesen Tag mit zu einem erfolgreichen Ende geführt haben gab es am Abends auch Grund zum Feiern

 

Einige unserer Tierheimbewohner hatten Glück und fanden ein neues Zuhause. Der Dank geht  auch  an alle Besucher, die mit Futter- und Geldspenden so unseren Schützlingen das warten auf ein neues Zuhause erleichterten.

          

Copyright © bei Tierschutzverein Reichenbach alle Rechte vorbehalten.