Straßenbahn Plauen   LINK

Wieso - Mit Hund in die Stadt?

Hunde leben mit uns Menschen oft sehr naturfern, leider oft auch nicht tiergerecht. Doch sie sind extrem anpassungsfähig. Gut sozialisierte Hunde sollten in unsere Welt , so viel wie möglich kennen lernen, um gelassen zu reagieren. Ein Spaziergang durch eine belebte Stadt ist dafür bestens geeignet. Der Hundeführer muss sehr sensibel auf seinen Hund achten und Überforderungen vermeiden. In einer Gruppe von Hunden, die sich von der Sozialisierungsgruppe schon kennen, werden die Eindrücke gelassener verarbeitet.

Stadt - eine besondere Herausforderung für Hund und Mensch.

Wir einigten uns auf die Teilnahmebedingungen. Jede sollte , wenn sein Hund geimpft, gechipt, und leinenführig ist, mitwandern dürfen. Damit der "Stadtspaziergang" nicht zum Alptraum wird, ist es wichtig für  den Notfall mehrere Kottüten und ein Beißkorb für die Nahverkehrsmittel mitzuführen.

Zu erst ein kleiner Spaziergang zur Gewöhnung der Hunde an die fremde Umgebung.

Ein "Halt " an eine Ampel muss vom Hund ruhig akzeptiert werden

An der Straßenbahnhaltestelle wird es eng. Jetzt sollte der Hund aufmerksam beobachtet werden.     Das Wichtigste - "Ruhe bewahren"

Viele Menschen drängen sich beim Ein- und Aussteigen.  Genügend Abstand zu anderen Fahrgästen muss gewährt bleiben.

Unsere Hunde waren gelassen.   Einige hatten schon in den Österreicher Alpen  Erfahrungen in den Liften gesammelt, so das Verkehrsmittel wie die Straßenbahn für sie nichts außergewöhnliches war.

Zur Entspannung noch etwas Natur am Rande der Stadt.

Dies war für unsere Hunde eine Erfahrung ganz anderer Art, da die meisten von ihnen in ländlicher Gegend leben.

Das Wetter hat auch mitgespielt und so hat es allen gefallen.

Zurückgeschaut war es ein gelungener Jahresanfang und viele schöne Stunden bei den Hundefreunden werden auch in diesem Jahr noch folgen.

- Sollte ihr Interesse an einer Freizeitbeschäftigung für ihren Hund und sie geweckt worden sein, - wir freuen uns auf ihren Besuch am Tierheim Limbach.
Sie möchten mehr über Plauen erfahren ? Link hier         Auf dem Platz am Tierheim Limbach helfen jeden Sonnabend ab 13:30 Uhr die Hundefreunde den Hundehaltern, besonders Haltern von ehemaligen Tierheimhunden, beim richtigen Umgang mit dem Hund.

Zur Hundegruppe ein LINK

Copyright © bei Tierschutzverein Reichenbach alle Rechte vorbehalten.