Training mit Hunden und Menschen
auf der Hundewiese am Tierheim

.
  Familienhund, das klingt gut.

Aber wie bekommt man einen Hund, wie man ihn gern möchte?

Unsere ehrenamtlichen Helfer haben jahrelange Erfahrung im Umgang mit Mensch und Hund. Sie haben viele Lehrgänge bei erfahrenen Hundetrainern besucht und können heute ein tierschutzgerechtes Hundetraining anbieten.

Ein gutes Hundetraining setzt eine enge Bindung zwischen Hund und Mensch voraus.

Nur wenn es ihnen gelingt, dass ihr Hund Freude an der Zusammenarbeit verspürt, können sie mit ihm richtig erfolgreich sein.

Arbeiten Sie nur  mit ihrem Hund, wenn sie selbst ausgeglichen sind.

Arbeiten Sie immer mit viel Lob.

Wenn die Übungen vom Hund nicht richtig ausgeführt werden, ändern Sie die Übungssituation so, dass ihr Hund erfolgreich sein kann und  loben sie bei Erfolg ihren Hund richtig toll.

Am Tunnel Auf der Wippe
 Schon im Welpenalter beginnt das Lernen für Mensch und Tier.  Besonders Kinder haben ein gutes Gespür im Umgang mit Hunden .

Das alte Sprichwort "Was Hänschen nicht lernt, das lernt Hans nimmer mehr"  trifft bei Hunden nicht zu.  Alte Hunde lernen immer dazu, aber es ist besonders Geduld von Nöten. Hundebesitzer staunen oft darüber, was ihr "alter Hund" noch alles lernt. Das Zauberwort heißt hier "Motivation".
  Für Interessenten bietet die Hundegruppe eine Sozialisierungsstunde an. Hier lernen die Hunde den sozialen Umgang miteinander. Sozialisierung führt zum Erfolg
Die Sozialisierung mit fremden Hunden ist eine Notwendigkeit. Viele Hundebesitzer messen dieser wichtigen Tatsache leider viel zu wenig Beachtung bei. Eine Folge sind unerwartete Beißereien, da die Hunde es nicht gelernt haben miteinander umzugehen.     Hunde sind Rudeltiere!      Das wird leider oft in der Hundehaltung vergessen.

Es macht Menschen und Hunden viel Spass zusammen zu arbeiten. Üben hilft

Ordnungsübung

Die Hunde möchten sich auf ihr Herrchen verlassen können.

Sie erwarten von uns Menschen die Kompetenz zur richtigen Entscheidung für ein gutes Hundeleben.

In Einzel- und Gruppenübungen lernen Hund und Mensch auf unserer Hundewiese, alles was für ein gutes Hundeleben wichtig ist.

Ein guter Begleithund beherrscht die Grundübungen "Fuß", "Sitz", "Platz" und "Bleib" und das auch unter Ablenkung.

Ein freundlich ausgesprochenes "Platz" zum Beispiel ist gute Hundegymnastik, .......

"würdest du bitte die Freundlichkeit besitzen, Platz zu nehmen" .........   dagegen weit überzogen und viel zu lang.

Quatschen Sie nicht mit vielen Worten ihren Hund zu !!!      Klares kurzes Kommando  - eindeutige Reaktion !!!

Das Beibringen der Kommandos und das Training ihrer Ausführung erfordern vom Hundeführer sehr viel Konsequenz. Er muss stets darauf achten, dass einmal gegebene Kommandos auch ausgeführt werden.

Genau so wichtig ist es aber auch den Hund nicht mit unzähligen Kommandos zu überfordern. Das rechte Maß ist gefragt. Man merkt sehr schnell, wenn der Hund unkonzentriert und lustlos arbeitet. Aus dieser Situation sollte man ihn "befreien" und nicht aus falschem Ehrgeiz heraus weiter auf eine gute Leistung pochen. Vorsicht ist lediglich vor schauspielerischen Hundetalenten geboten. Das "Ich kann doch gar nicht mehr" können clevere Vierbeiner auch vortäuschen. Wenn man sich vor dem "Ausgetrickst-werden" schützen möchte, ist man gut beraten, eine letzte kurze Übung, die der Hund garantiert gern und gut ausführt, zu verlangen.

In unser Training bauen wir auch immer wieder gern verschiedene Spiele ein, die sichtlich Hund und Hundeführer gefallen. Wir versuchen die Gehorsamkeitsübungen abwechslungsreich zu kombinieren.
Dazu gehört das Üben in kleinen und in der großen Gruppe, Fährtenarbeit, Ziel-Objekt-Suche sowie Elemente des Agility.

Gruppenübung Gruppenübung

Natürlich arbeiten wir auch im Winter mit unseren Hunden !

-Welpenspiel

-Sozialisierungsgruppe

-und Training mit dem Hund

Wenn Sie es möchten - sehen wir uns.    Jeden Sonnabend ab 13:30 Uhr

Welpenspiel Passt !!!

Bedingungen:    - Hundehaftpflicht ;  Impfschutz  und   Bereitschaft zur Mitarbeit.

Copyright © bei Tierschutzverein Reichenbach u. U. e.V. , alle Rechte  vorbehalten.